Schwimmclub Neuhausen

Seit 1928

Der Schwimmkurs Neuhausen wurde am 4. August 1928 gegründet. Das Ziel, den Schwimmsport zu fördern, aber dabei die Freude am Schwimmen nicht zu <<ertränken>> ist seit damals unsere höchste Priorität.Die Kleinsten für den Schwimmsport zu begeistern, liegt uns sehr am Herzen, deswegen bieten wir zwei Anfängerschwimmkurse pro Jahr an. Der Schwimmkurs I startet gewöhnlich nach den Herbstferien und der Schwimmkurs II beginnt nach den Sportferien.An jenen 10 Freitagen lernen die Kinder die allfällige Angst vor dem Wasser spielerisch zu überwinden, um so mit Freude die Grundlagen des Schwimmens erlernen zu können.

Unser wöchentliches Training für Kinder und Jugendliche findet jeden Donnerstag von 18 bis 19 Uhr im Lehrschwimmbecken des Schulhauses Gemeindewiesen statt. Beide Altersgruppen trainieren dabei aber individuell betreut. Im Anschluss daran trainieren die Erwachsen von 19 bis 20 Uhr. Obwohl wir ein Schwimmclub ohne Spitzenambitionen sind, haben unsere Schwimmer die Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen.

Das Vereinsleben des Schwimmclub Neuhausen begrenzt sich aber keinen Falls nur auf das Schwimmen. Obschon das Schwimmen ein grosser Teil des Clublebens darstellt, ist es uns gleichzeitig sehr wichtig, das Miteinander zu pflegen, damit die Schwimmer mehr als nur ihre Leistungen auf ihren weiteren Weg mitnehmen. Die zahlreichen Vereinsausflüge sollen dazu beitragen, dass die Schwimmer einen starken Charakter bilden und dabei auch den nötigen Rückhalt in der Gruppe finden. Dies wird mit den vielen abwechslungsreichen Ausflügen gefördert, auf denen die Aktivmitglieder, teilweise in Begleitung ihrer Familie, die Gelegenheit haben, sich auszutauschen und generationenübergreifend kennenzulernen.