Training

Unser Schwimmtraining findet im Lehrschwimmbecken der Gemeindewiesen-Schule statt. Dort bieten wir Trainingsmöglichkeiten für verschiedene Leistungsstufen an, angefangen bei den Kleinsten, die direkt aus unserem Schwimmkurs kommen, bis hin zu den Trainingseinheiten für unsere fortgeschrittenen Aktivmitglieder.

Unser Hauptaugenmerk liegt jedoch nicht auf dem Leistungssport, sondern wir betreiben unseren Sport vor allem aus Freude am Schwimmen. Dennoch legen wir Wert auf individuelle Fortschritte und bemühen uns stets, unsere persönlichen Bestzeiten zu verbessern. Zur Messung dieser Fortschritte absolvieren wir einmal im Monat ein 100-Meter-Zeitschwimmen, um unseren Stand zu überprüfen.

Zusätzlich veranstalten wir einmal im Jahr eine interne Clubmeisterschaft, bei der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zweimal dieselbe Strecke schwimmen müssen. Dabei handelt es sich um ein Differenzschwimmen, bei dem beide Male die Zeit gestoppt wird. Die Siegerin oder der Sieger ist die Person mit der geringsten Differenz zwischen den beiden Zeiten. Diese wird mit einer Medaille sowie einem Wanderpokal belohnt.

Das Training findet jede Woche statt, ausser während der Schulferien im Kanton Schaffhausen oder wenn der Trainingstag auf einen Feiertag fällt.

Bei uns wird vor allem das Vereinsleben grossgeschrieben. Deshalb legen wir viel Wert darauf und veranstalten verschiedene Anlässe und Ausflüge, um den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken und gemeinsame Erlebnisse zu teilen.

Trainingsgruppen

Ab ca. 4 Jahren

Selbständiges Schwimmen von 25 m in beliebiger Lage, ohne Hilfsmittel.

Donnerstags von 18:00 bis 19:00 Uhr.

Alter bis etwa 14 Jahre

Beherrschung von mindestens drei der vier Schwimmlagen

Donnerstags von 18:00 bis 19:00 Uhr.

Voraussetzung:

Alter ab ungefähr 14 Jahre oder mehr.

Schwimmen von 100 m in einer bestimmten Zeit und/oder Beherrschung von mindestens drei Schwimmlagen.

Dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr, Donnerstags von 19:00 bis 20:00 Uhr.

Standort Lehrschwimmbecken Gemeindewiesen